Navigieren in der Social-Media-Ethik: Best Practices für verantwortungsvolles Engagement

Social Media haben die ethischen Herausforderungen, denen die Kommunikatoren, die die Kommunikatoren, professionell und anderweitig, weltweit gegenüberstehen, verstärkt und beschleunigt. Die Arbeit des ethischen Journalismus mit einer Priorität der wahrheitsgemäßen Kommunikation bietet einen Paradigmenfall für die Untersuchung der breiteren Herausforderungen im globalen Social -Media -Netzwerk. Die Entwicklung digitaler Technologien und die damit verbundene Erweiterung des Kommunikationsnetzwerks haben ethische Schwierigkeiten für Journalisten, die mit einer erhöhten Geschwindigkeit und einem erhöhten Informationsvolumen, einem verminderten Ort im Netzwerk und der grenzüberschreitenden Natur des Informationsflusses verbunden sind. Diese Herausforderungen werden durch absichtliche Manipulation sozialer Medien, die in vielen Ländern, einschließlich der internen Unterdrückung durch autoritäre Regime und ausländischer Einfluss von Operationen zur Verbreitung von Fehlinformationen, verschärft. Darüber hinaus stellen die strukturellen Merkmale der Filter- und Empfehlung von Algorithmen der Social -Media -Plattformen ethische Herausforderungen für den Journalismus und seine Rolle bei der Förderung des öffentlichen Diskurses über soziale und politische Fragen dar, obwohl eine Reihe von Studien Aspekte der „Filterblasen -Hypothese“ bezeichnet haben.

Untersuchungen in mehreren Ländern, hauptsächlich in Nordamerika und Europa, haben soziale Medienpraktiken im Journalismus untersucht, darunter zwei Fragen, die für die Ethik der sozialen Medien von zentraler Bedeutung sind – Überwachung und Transparenz -, aber ethische Implikationen wurden im Kontext der ethischen Theorie selten explizit diskutiert. Seit den 1980er und 1990er Jahren konzentrierte sich das Wissenschaft auf normative Theoretisierung in Bezug auf den Journalismus und wurde multikultureller und globaler. Wissenschaftler haben eine Reihe ethischer Rahmenbedingungen artikuliert, die die Analyse der Herausforderungen sozialer Medien in der Praxis des Journalismus vertiefen könnten. Die ausdrücklichen Auswirkungen dieser Frameworks auf soziale Medien sind jedoch weitgehend unadressiv geworden. Ein großes Thema der Diskussion in der Medienethikstheorie war die Möglichkeit von universellen oder gemeinsamen Prinzipien weltweit, einschließlich einer Verbreiterung der Diskussion von moralischen Universalien oder gemeinsamer Grundlage in der Medienethik, die über westliche Perspektiven hinausgehen, die die Wissenschaft historisch dominiert haben.

Um das Medienethik-Stipendium in der Umgebung des 21. Jahrhunderts der global vernetzten Kommunikation voranzutreiben, in dem Journalisten unter einer Vielzahl anderer Akteure (gut gemeinte, schlecht bedingte und automatisierte) arbeiten, ist es für Forscher wichtig, bestehende Medien anzuwenden Ethikrahmen für soziale Medienpraktiken. Diese Anwendung muss sich mit den Herausforderungen befassen, die soziale Medien beim Überqueren von Kulturen, die häufigen Schwierigkeiten, die sie weltweit für journalistische Überprüfungspraktiken darstellen, und die Verantwortung der Journalisten für die Bekämpfung von Fehlinformationen von böswilligen Akteuren darstellen.

Es ist auch wichtig für die Weiterentwicklung der Medienethik -Wissenschaft, dass zukünftige normative Theoretisierung vor Ort – ob die Entwicklung neuer Rahmenbedingungen oder die Sanierung aktueller – journalistische Verantwortlichkeiten in Bezug auf soziale Medien im Kontext der menschlichen und nichtmenschlichen Akteure in der Kommunikation übernehmen Netzwerk. Die sich entwickelnde wissenschaftliche Literatur zur Ethik von Algorithmen lenkt die weitere Aufmerksamkeit von Medienethikwissenschaftlern für die Art und Weise, wie sie Perspektiven bieten kann, die sich auf bestehende Medienethikrahmen, die sich auf menschliche Akteure und Organisationen konzentriert, ergänzen.

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